fbpx
Tätigkeitsberichte

Tätigkeitsbericht des Vereins „ZKN“ 2021

Tätigkeitsbericht des Vereins „Zusammen für Kinder in Not e.V.“

Mitgliederversammlung des Vereins – 25.03.2022

Der Satzungszweck (laut Freistellungsbescheid vom 27.08.2021, Feststellungsbescheid vom 24.11.2021, Satzung vom 11.02.2019 und Satzungsänderung vom 08.08.2021) wurde im Berichtszeitraum 2021 wie folgt verwirklicht:

Hilfe für Kinder und Menschen in Not (Medizinische Hilfe, Lebensmittelhilfe, Trinkwasser, Notunterkunft, (Winter-)Kleidung, Schulmaterialien, etc)

Satzungszweck Projekte, Vereinsaktivitäten Art, Umfang
Förderung der Bildung Schultasche und Schulmaterial für bedürftige Kinder im Jemen Im August 2022 wurde die Schultasche und Schulmaterial Projekt im Jemen umgesetzt. Das Projekt wurde in den Gouvernements Taiz und AlHodeidah in der Republik Jemen durchgeführt. 170 von armen und bedürftigen Schülern haben von diesem Projekt profitiert. Jede Schultasche beinhaltet das notwendige Schulmaterial wie Hefte, Stifte, Lineal, Spitzer, Radiergummi, etc.
  Schulmaterialien / Schulbüchern für Kinder im Jemen Projekt 2020 / 2021: Mitfinanzierung für den Druck und die Verteilung des Schulbuchs im Jemen. Ende 2020 wurde der Druck von 5000 Schulbüchern im Jemen mitfinanziert, im Januar und Februar 2021 wurde das Schulbuch kostenlos an 11 Schulen in ländlichen Gebieten in der Provinz Taiz im Jemen verteilt. 500 Schüler profitierten von dem Projekt.
Gesundheitsförderung Erholungsausflug und Geschenke für krebskranke Kinder anlässlich des Weltkindertages im Jemen Der 20. November ist der Internationale Kindertag. Anlässlich dieses Tags wurde am 20. November 2021 in der Stadt Taiz in Jemen eine Erholungsausflug für krebskranke Kinder durchgeführt.

Die Reise führte in einen Park, und die Reise beinhaltete ein Unterhaltungsprogramm und ein Kunstfestival in Anwesenheit der berühmten jemenitischen Schauspieler.

Das Unterhaltungsprogramm umfasste Musik und Lieder, Wettbewerbe, Komödie und Theaterstücke, Spiele, Bewegungsaktivitäten, Vorträge, eine Mahlzeit und Geschenke für krebskranke Kinder.

Hilfe für Flüchtlinge, Vertriebene und Kriegsopfer Bau von kleinen Häusern für vertriebene und bedürftige Familien im Jemen Projekt 2021 / 2022: Dieses Projekt zielt darauf ab, 15 kleine Häuser zu bauen. Jedes Haus besteht aus einem Zimmer, einem Badezimmer, einer Küche und einem Korridor. Das Projekt kam mehreren vertriebenen und bedürftigen Familien in der Stadt Al-Hudaida im Jemen zugute.
  Kleidung für bedürftige Kinder im Jemen Im Mai 2021 wurde Kleidung an Waisen und bedürftige Kinder während des Zuckerfests im Jemen verteilt. Das Projekt wurde in den Gouvernements Taiz und Al-Hudaida im Jemen durchgeführt, 250 Kinder profitierten von dem Projekt.
Hilfe für Katastrophen- und Zivilschutz Hochwassergebieten im Westen Deutschlands Ein Team des Vereines hat am 11.08.2021 einen Ortsbesuch in Hochwassergebieten im Bundesland Rheinlandpfalz abgestattet. Der Ort wurde besucht, um sich mit betroffenen Familien zu treffen, ihre Bedarfe vor Ort zu erfassen und Hilfsmöglichkeiten zu prüfen sowie kleine Geschenke für Kinder zu verteilen. In diesem Zusammenhang hat der Verein eine Geldspende. ein Betrag von 150 Euro auf das entsprechende Konto des Bundeslandes Rheinland-Pfalz als auch ein Betrag von 150 Euro auf das entsprechende Konto des Bundeslandes Nordrhein-Westfahlen überwiesen.
  Winterhilfe/Winterkleidung im Jemen Im November 2021 wurde das Winterprojekt im Jemen umgesetzt. Winterkleidung und Decken wurden an 65 bedürftige Kinder verteilt.
  Winterhilfe/ Lebensmittelkörben im Jemen Im Dezember 2021 wurde das Projekt Winterhilfe / Winter-Lebensmittelkörben in der Republik Jemen umgesetzt.

Das Projekt umfasste die Verteilung von 154 Lebensmittelkörben. Ein Lebensmittelkorb enthält 25 kg Mehl, 5 kg Zucker, 5 kg Reis, 3 Liter Öl, 3 kg Salz und einen Karton Tomatensauce (120 kleine Schachteln). Das Projekt kam 154 armen und bedürftigen Familien zugute.

Hilfe zur Bekämpfung von Armut und Hungersnot Verteilung von Fleisch für bedürftige Familien im Jemen Am Juli 2021 wurde Opferfleisch an 108 Lamm / Schafe und 129 Rind in der Republik Jemen verteilt. ca. 4560 Familien profitierten von dem Projekt, darunter Arme, Bedürftige, Waisen, Vertriebene, Obdachlose und Kranke. Die Fleischverteilung umfasste mehrere Städte im Jemen.

Der erste Teil umfasste die Gouvernements Marib, Al-Hodeidah, Taiz und Dhamar, und 990 Familien profitierten von dem Projekt. Im zweiten Teil, finanziert von der Hasene International Organization, umfasste das Projekt die Gouvernements Taiz, Dhamar, Al-Hudaida, Ibb, Hadramaut, Marib, Haddscha, Al-Mahwit, Aden und Amran, und 3570 Familien profitierten von dem Projekt. Etwa 2-4 kg Fleisch pro Familie.

  Verteilung von Lebensmittelpaketen / Lebensmittelkörben im Jemen In den Monaten April und Mai 2021 wurden Lebensmittelpaketen / Lebensmittelkörbe in mehreren Gouvernements im Jemen verteilt. 2660 Körbe wurden in mehrere Städte im Jemen verteilt. Der Lebensmittelkorb enthält 25-50 kg Mehl, 5-10 kg Reis, 5-10 kg Zucker, 2-5 Liter Öl, 2-1 kg Datteln, 1-2 kg Salz, 2 Pakets Spaghetti oder Dosen Bohnen.

In dem ersten Teil wurden 660 Körbe in den Gouvernements Marib, Al-Hudaida, Taiz und Dhamar verteilt. 

In dem zweiten Teil, finanziert von der Hasene International Organization, wurden 2000 Körbe in den Gouvernements Hadramawt, Shabwah, Marib, Al Mahwit, Taiz, Al-Hudaida, Ibb, Dhamar, Haddscha und Amran im Jemen verteilt. 

2660 Familien profitierten von dem Projekt, darunter Arme, Bedürftige, Waisen, Vertriebene, Obdachlose und Kranke. 

  Dürrebekämpfung durch Trinkenwasserverteilung und Eisblocken in heißen Regionen im Jemen In den Monaten April und Mai (Monat Ramadan) 2021 wurde Trinkenwasser an Bedürftige im Gouvernement Taiz im Jemen verteilt und auch Eisblocken wurden in heißen Regionen in Tihama im Jemen verteilt. Arme und bedürftige Familien profitierten von dem Projekt.
  Trinkenwasser- Brunnen im Jemen Im Jahr 2021 wurde im Gouvernement Al-Hudaida im Jemen ein konventioneller Wasserbrunnen errichtet. Aufgrund der Trinkwasserknappheit in dieser Gegend wird das Projekt einer Reihe von armen und bedürftigen Familien zugutekommen.
Förderung der Entwicklung Hasene – Village (Bau von Unterkünften für Vertriebene und Bedürftige im Jemen) Im Jahr 2021 begann die Umsetzung des Hasene Village-Projekts im Gouvernement Marib im Jemen, finanziert von der Hasene International Organization.

Das Projekt umfasst 100 Wohneinheiten. Die Wohnungen sind jeweils ca. 50 m² groß. Die jeweils aus zwei Zimmern, einer Küche einem Bad und einem Flur bestehen. Darüber hinaus beinhaltet das Projekt eine Gebetsstätte, einen Kindergarten einen Kinderspielplatz, eine Schule, ein Gesundheitszentrum, eine gemeinnützige Bäckerei, eine Suppenküche und einen großen Wassertank.

Im Projekt können 100 vertriebene Familien mit ihren Kindern untergebracht werden. Auch weitere Familien in der Umgebung profitieren von den Einrichtungen des Projekts.

Förderung, Schutz und Betreuung von Kindern  Patenschaften für Waisenkinder im Jemen Im Jahr 2021 wurden im Jemen 104 Waisenkinder gefördert. Im ersten Teil wurden mit Unterstützung der Hasene International Organization 42 Waisenkinder gefördert. Im zweiten Teil Spenden von Menschen zur Patenschaft für 62 Waisenkinder. Dieses Projekt wurde in mehreren Gouvernements der Republik Jemen umgesetzt. Diese finanzielle Unterstützung für die Familien verwaister Kinder soll das Leid lindern und die Lebensgrundlagen sichern, insbesondere nach dem Verlust des Familienoberhauptes. Im Schatten von Kriegen und Konflikten steigt der Anteil der Waisenkinder und das Leben wird schwieriger.
Humanitäre Hilfe im Einzelfall Spende / Hilfe für ein herzkrankes Kind im Jemen Entsprechender Antrag wurde am 15.11.2021 eingereicht.
  Spende für zwei arme Familien/Witwen mit ihren Kindern im Jemen Entsprechender Antrag wurde am 09.08.2021 eingereicht.
Steuerpflichtige Tätigkeiten (z.B. Feste, Standgebühren, Verkauf von Speisen und Getränke) Mittelweitergaben:

z.B. Spenden, Fördertätigkeiten

   

 Schultasche und Schulmaterial für bedürftige Kinder im Jemen -2021:       

 

Schulmaterialien / Schulbüchern für Kinder im Jemen – 2020 / 2021:  

Erholungsausflug und Geschenke für krebskranke Kinder anlässlich des Weltkindertages im Jemen – 2021:

Bau von kleinen Häusern für vertriebene und bedürftige Familien im Jemen – 2021 / 2022:

Kleidung für bedürftige Kinder im Jemen – 2021:

Winterhilfe/Winterkleidung im Jemen – 2021:

Winterhilfe/ Lebensmittelkörben im Jemen – 2021:

Verteilung von Fleisch für bedürftige Familien im Jemen – 2021:

Verteilung von Lebensmittelpaketen / Lebensmittelkörben im Jemen – 2021:

Dürrebekämpfung durch Trinkenwasserverteilung und Eisblocken in heißen Regionen im Jemen – 2021:

Trinkenwasser- Brunnen im Jemen – 2021:

Hasene – Village (Bau von Unterkünften für Vertriebene und Bedürftige im Jemen) – 2021 / 2022:

 

Patenschaften für Waisenkinder im Jemen – 2021:

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert